Unabhängigkeit


Der Katalonienkonflikt hat noch mal deutlich gezeigt. Die Frage nach Unabhängigkeit stellt sich immer noch für viele Völker. Dabei sorgen Fragen nach Unabhängigkeit oder der dahinter liegenden Frage, mit was für einen Staat kann ich mich identifizieren, regelmäßig für sehr komplexe Problemlagen. Ich beschäftige mich mit der Thematik aus konstruktivistischer Sicht und frage mich zum Beispiel, welche Ideen prägen die Menschen in der Region? Wie sieht ihre Geschichte aus? Was zeichnet ihre Gesellschaft aus? Ich biete hierzu Analysen, Beratung, Artikel und Vorträge an, die dabei helfen die Sichtweise der Menschen und der jeweiligen Akteure besser zu verstehen.

Beratung - Vorträge - Analysen- Artikel


Ich biete:


Analysen
 - Zu den Sichtweisen der dort lebenden Menschen aus konstruktivistischer Sicht an.
 - Bei Bedarf auch andere Analyseansätze möglich.
 - Zu Positionen von Akteuren, wie Parteien, Verbände, Firmen, Organisationen oder einzelnen Personen.

Beratung
 - Zu den Sichtweisen der dort lebenden Menschen, aus konstruktivistischer Sicht an.
 - Zum Umgang der Sichtweisen der dort lebenden Menschen.
 - Zu Lösungs- oder Handlungsmöglichkeiten im Kontext des Konflikts.

Artikel
 - Die dabei helfen die Sichtweisen der dort lebenden Menschen besser zu verstehen.
 - Zu Akteuren, wie Parteien, Verbände, Firmen, Organisationen, einzelnen Personen oder auch Gesetzen.
 - Zu Lösungs- oder Handlungsmöglichkeiten im Kontext des Konflikts.

Vorträge
 - Die dabei helfen die Sichtweisen der dort lebenden Menschen besser zu verstehen.
 - Explizite Themen bitte anfragen.