KI und Sexismus


Künstliche Intelligenz kommt in immer mehr Arbeits- und Lebensbereiche hinein. Besonders sensibel ist der Bereich, wo es darum geht Mithilfe von künstlicher Intelligenz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, denn künstliche Intelligenz arbeitet oftmals alles andere als neutral. Wieso künstliche Intelligenz insbesondere sexistisch, aber auch allgemein diskriminierend sein kann und wie politische Lösungsmöglichkeiten aussehen können, habe ich in diesem Vortrag erarbeitet.

Vorträge/Workshops
  • Kunde
  • Eigenes Projekt
  • Fähigkeiten
  • Wissen


Inhaltsübersicht


- Wer bin ich
- Was mache ich
- Wie lernt KI?
- Beispiel Amazon Schottland – Sexismus „durch“ KI
- Erklärung
- Die Probleme
- Die Gefahr
- XAI - Explainable Artificial Intelligence
- Lösungsansätze

Mehr Details gerne auf Anfrage.